Jahreshauptversammlung 2018

Zu Beginn der ordentlichen Jahreshauptversammlung begrüßten die Präsidenten Mathias Lauter und Matthias Lang den ersten Bürgermeister Bernhard Uhl, langjährige Ehrenmitglieder und die anwesenden Vereinsmitglieder der Bettschoner. Als erster Programmpunkt stand ein Rückblick auf das Jahr 2017 auf der Tagesordnung. „Unser damaliges Faschingsthema ,Halligalli auf dem Rummel‘ stieß wieder einmal auf Begeisterung bei unseren Zuschauern“, berichtete Mathias Lauter. Die aktiven Tänzer wurden angeführt vom Prinzenpaar Stefanie III. Zott und Peter I. Christ, die Kindergarde von Linda I. Meitinger und León I. Courvoisier, die bei der traditionellen Nikolausfeier noch im Jahr 2016 vorgestellt wurden. Nach den fünf Inthronisationsbällen ging es auswärts weiter. Neben mehr als 40 Auftritten auf Bällen in der ganzen Umgebung veranstalteten die Bettschoner auch einige eigene Bälle. Der Seniorennachmittag, der Kinder- sowie der Jugend- und Weiberball waren sehr gut besucht. Beim Faschingsumzug kamen bei strahlendem Wetter 14.000 Besucher, um sich die 77 Faschingswägen anzusehen und feierten nach dem Umzug unter dem Motto „Bussi statt Fäuste“ noch im Partyzelt im Wertstoffhof oder beim Faschingstreiben in der familienfreundlichen Schwarzbräuhalle. Besonderen Anklang bei den Zuschauern fanden die historischen Faschingsgruppen, die mittlerweile zum festen Bestandteil des Umzugs gehören. Mit dem Aschermittwoch wurde dann die Saison 2017 zwar beendet, doch die Bettschoner unternahmen auch während des gesamten Jahres viele Aktionen: Im März ging es für die Kindergarde und deren Trainer passend zum Faschingsmotto in den Zirkus Krone nach München, im April entspannten sich die „großen“ Bettschoner auf einer Hütte in den Bergen in Egg, im Mai beteiligte sich der Verein beim Malzfest der Firma Schwarzbräu, im Juli veranstaltete der Faschingsförderverein ein Sommerfest als Dankeschön für alle fleißigen Helfer am Faschingswochenende, im August bereiteten die Bettschoner mit ihrem „Hütten-Team“ leckere Burger auf dem Schlossfest zu und für die ehemaligen und aktuellen Vorstände ging es beim Präsidentenausflug an den Schliersee, im Oktober fuhren die Vereinsmitglieder zur Brauerei Ayinger, am 11.11. feierten dann wieder alle zusammen am Rathaus den Beginn der neuen Faschingssaison und die Trainer und Eltern der Kindergarde verkauften in ihrem Stand auf dem Zusser Christkindlesmarkt leckere Schupfnudeln und Wildbratwürste, damit die Kinder in der kommenden Saison mit dem Bus zu einigen Auswärtsauftritten fahren können. Als weiterer Programmpunkt stand eine Verabschiedung auf der Tagesordnung: Günter Dreher übergab schon in der vergangenen Woche bei der Jahreshauptversammlung des Faschingsfördervereins sein Amt als erster Vorsitzender an Konrad Brenner. Er wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg und wird ihm als zweiter Vorstand weiterhin zur Seite stehen und unterstützen. Da die Bettschoner ein Verein mit vielen Traditionen sind, wurden alle langjährigen Helfer und Unterstützer besonders hervorgehoben und geehrt: Wer seit 11, 22 oder 33 Jahren Mitglied ist, erhielt als kleines Dankeschön einen Anstecker. In seiner Rede lobte Bürgermeister Uhl besonders das Engagement der Bettschoner beim Schlossfest im vergangenen Jahr und zeigte sich sehr stolz auf den Verein.