Inthronisationsball der Zusamtaler Bettschoner 2018

„Heroes – Einfach heldenhaft“ heißt das diesjährige Motto der Zusamtaler Bettschoner. Premiere feierte ihr Faschingsprogramm 2018 beim I. Inthronisationsball, bei dem sie das Publikum mit auf die Reise zu den bekanntesten Superhelden nahmen. Im Straßer-Saal fanden sich unter den Gästen auch Ehrenordensträger, zahlreiche Marktgemeinderäte und der erste Bürgermeister Bernhard Uhl. Dieser überreichte dem Prinzenpaar Anja I. Knöpfle und Christoph II. Vogler den Rathausschlüssel, da während der Faschingszeit die Narren in Zusmarshausen regieren.

Dann war „Showtime“ angesagt und die Kindergarde der Bettschoner flogen mit wallenden Superheldenumhängen ein. Das Kinderhofmarschall-Duo Nina Watzal und Léon Courvoisier führte durch die Welt der Mini-Superhelden. Zuerst begeisterten kleine schimmernde Spidergirls die Zuschauer, dann zeigte die Gruppe rund um Batman und seinen Helfer Robin ihr Können und schließlich schwebten auch noch die Wonderwomen über die Bühne. Der Höhepunkt der Kindergarde war dann der Tanz von Prinzessin Marla I. Schweitzer mit ihrem Prinzen Philipp I. Hügin als Supergirl und Superman, für den sie mit viel Applaus belohnt wurden. Danach versuchte Marcel Courvoisier als Showmaster, den Promis Bernhard Uhl, Walter Stöckle, Stefan Kraus und Hermann Scherer verkleidet als Helden unserer Kindheit gurgelnd Lieder vortragen zu lassen. Anschließend hieß es „Vorhang auf“ für die Helden des Alltags – Bettschoner Entertainment präsentierte lokale Superhelden. In deren Rollen sind Tanja Hoppe, Daniela Rädle, Sandra Stöckle, Andreas Wecker und Dominik Branner zum Greifen nah. Auch die Gallier trafen auf dem Marktplatz der „Straßer-Bühne“ zusammen. In den Verkleidungen des Comics steckten Angela Schmidt, Christian Weldishofer, Günter Dreher, Markus Weindel und Konrad Brenner. Sie wussten so einiges über die aktuellen Geschehnisse in und um Zusmarshausen zu berichten – Wolfgang Neff hielt dazu immer Augen und Ohren offen und schrieb die Texte für die Darsteller. Auch in diesem Jahr war der Bettgesang wieder ein Highlight. Johannes Kranzfelder, Gerhard Kranzfelder, Thomas Herkommer, Michael Schmidt, Tobias Grob und Matthias Lang berichteten singend, was im Ort gerade los ist: Es ging um den Sortimo-Innovationspark, die Vergabe der Bauplätze am Rothseeblick und natürlich durfte auch der Bürgermeister im Liedtext nicht fehlen.

Letztendlich folgte das Programm des diesjährigen Faschings der Zusamtaler Bettschoner, moderiert von Hofmarschall Peter Dippold, verborgen hinter der Maske von Batman. Den Anfang machten die kraftvollen Wonderwomen, gefolgt von den wehenden Capes der Supermen. Die Catwomen fuhren ihre scharfen Krallen aus und zeigten einen anmutigen Tanz. Das Prinzenpaar Anja und Christoph beeindruckten die Zuschauer mit einem außergewöhnlichen Prinzentanz, welcher das Publikum mit seiner Kraft und Harmonie in den Bann zog – einfach heldenhaft. Im Finale maßen noch einmal alle Superhelden ihre Kräfte in einem gemeinsamen Tanz. „Ihr habt wie immer ein tolles Programm auf die Beine gestellt – ich komme jedes Jahr gerne wieder!“, lobte ein Herr aus dem Publikum. Die Bettschoner freuen sich auf einen tollen Fasching 2018!