„Halligalli auf dem Rummel“ heißt das diesjährige Motto der Zusamtaler Bettschoner. Premiere feierte ihr Faschingsprogramm 2017 beim I. Inthronisationsball, auf dem sie das Publikum auf den Rummelplatz entführte. Im Straßer-Saal fanden sich unter den Gästen auch Ehrenordensträger, zahlreiche Marktgemeinderäte und der erste Bürgermeister Bernhard Uhl. Dieser überreichte dem Prinzenpaar Steffi III. Zott und Peter II. Christ den Rathausschlüssel, da während der Faschingszeit die Narren in Zusmarshausen regieren.
Dann war „Showtime“ angesagt und die Kindergarde der Bettschoner marschierte mit bunt leuchtenden Luftballons ein. Das Kinderhofmarschall-Duo Samira Gropper und Josy Badau führte als Harlekins durchs Programm. Zuerst begeisterten kleine bunte Clowns die Zuschauer, dann zeigten Seiltänzerinnen ihr Können und schließlich tanzten sogar noch Zauberer und Hasen. Der Höhepunkt der Kindergarde war dann der Tanz von Prinzessin Linda I. Meitinger mit ihrem Prinzen Léon Courvoisier als Rummeldirektoren, für den sie mit viel Applaus belohnt wurden.
Danach versuchte Marcel Courvoisier als Dompteur, den Promis Bernhard Uhl, Walter Stöckle, Hubert Kraus und Hermann Scherer verkleidet als Affen und Löwen ein paar Kunststückchen beizubringen. Anschließend hieß es „Vorhang auf“ für die Zusser Plapperkiste – in den liebevoll gestalteten Marionettenkostümen steckten Sonja Kohl, Margit Hirle, Martina Sapper, Christian Weldishofer, Günter Dreher, Markus Weindl und Helmut Lehner. Sie wussten so einiges über die aktuellen Geschehnisse in und um Zusmarshausen zu berichten – Wolfgang Neff hielt dazu immer Augen und Ohren offen und schrieb die Texte für die Darsteller. Dass nicht nur ihre Kinder Bühnentalente sind, bewiesen einige Väter der Kindergarde (Marcel Courvoisier, Sacha Beck, Flavian Badau, Markus Schweitzer, Wolfgang Fischer, Matthias Hirle) bei ihrer Zaubereinlage. Die „Triolissima“ Martina Schäffenacker, Daniela Rädle und Tanja Hoppe zeigten dann auf der Bühne viel nacktes Bein – eine Einlage, die man schwer beschreiben kann, sondern live erleben muss. Danach bewies Matthias Lang als Pantomime, dass er zum Schlagzeugspielen nicht unbedingt ein sichtbares Instrument braucht und hatte damit die Lacher auf seiner Seite.
Letztendlich folgte das Programm des diesjährigen Faschings der Zusamtaler Bettschoner, moderiert von Hofmarschall und Rummeldirektor Peter Dippold. Den Anfang machten bunte Clowns, gefolgt von den orientalisch anmutenden Fakiren. Die Akrobatinnen zeigten großes Talent und wirbelten ihre Reifen durch die Luft. Das Prinzenpaar Steffi und Peter beeindruckten die Zuschauer mit einem außergewöhnlichen Prinzentanz: Peter als Puppenspieler erweckte Steffi zum Leben und gemeinsam tanzten dann noch einmal alle zusammen als riesiges Karussell. „Euer Programm ist wieder einmal spitzenklasse, deswegen komme ich seit Jahren schon hierher nach Zusmarshausen auf den Inthronisationsball“, lobte eine Dame aus dem Publikum. Die Bettschoner freuen sich auf einen tollen Fasching 2017!