Jahreshauptversammlung 2017

Zu Beginn der ordentlichen Jahreshauptversammlung begrüßten die drei Präsidenten Mathias Lauter, Matthias Lang und Michael Gaugenrieder den ersten Bürgermeister Bernhard Uhl, langjährige Ehrenmitglieder und die anwesenden Vereinsmitglieder der Bettschoner. Als erster Programmpunkt stand ein Rückblick auf das Jahr 2016 auf der Tagesordnung. „Mit unserem Thema ,Geheimnisvolle Welten – Auf der Suche nach dem Licht‘ ernteten wir von unseren Zuschauern sehr viel Lob und Zuspruch“, betonte Mathias Lauter. Die aktiven Tänzer wurde angeführt vom Prinzenpaar Sandra I. Stöckle und Simon I. Jokel, die Kindergarde von Amelie I. Mayr und Magnus I. Brenner, die bei der traditionellen Nikolausfeier noch im Jahr 2015 vorgestellt wurden. Nach den fünf Inthronisationsbällen mit rund 1.500 Besuchern ging es auswärts weiter. Neben mehr als 40 Auftritten auf Bällen in der ganzen Umgebung veranstalteten die Bettschoner auch einige eigene Bälle. Der Seniorennachmittag, der Kinder- sowie der Jugend- und Weiberball waren sehr gut besucht. Beim Faschingsumzug sahen sich 12.000 Besucher die 77 Faschingswägen an und feierten nach dem Umzug unter dem Motto „Bussi statt Fäuste“ noch im Partyzelt im Wertstoffhof oder beim Faschingstreiben in der familienfreundlichen Schwarzbräuhalle. Besonderen Anklang bei den Zuschauern fanden die historischen Faschingsgruppen, die mittlerweile zum festen Bestandteil des Umzugs gehören. Mit dem Aschermittwoch wurde dann die Saison 2016 zwar beendet, doch die Bettschoner unternahmen auch während des gesamten Jahres einige Aktionen: Auf einer Hütte in den Bergen entspannten sie sich an einem Wochenende im April, im Juli gab es ein Sommerfest am Rothsee als Dankeschön für die Kindergarde und alle fleißigen Helfer am Faschingswochenende. Anfang Dezember schickte dann der Förderverein der Bettschoner den Nikolaus und seinen Knecht Ruprecht auf den Weg, um die Kinder rund um Zusmarshausen zu besuchen und zu beschenken.

Da die Bettschoner ein Verein mit vielen Traditionen sind, wurden alle langjährigen Helfer und Unterstützer besonders hervorgehoben und geehrt: Wer seit 11, 22 oder 33 Jahren Mitglied ist, erhielt als kleines Dankeschön einen Anstecker. Nachdem dann das Präsidium einstimmig entlastet wurde, ging es zu den Neuwahlen. Mathias Lauter, Matthias Lang und Michael Gaugenrieder wurden als Präsidenten in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt weiterhin Julia Lauter, die Öffentlichkeitsarbeit Julia Färber. Außerdem engagieren sich Stefanie Hartmann, Elisa Rödig, Konrad Brenner und Simon Jokel als Beisitzer im Ausschuss. Technischer Leiter bleibt Jürgen Bröll. Als Kassiererin regelt Bettina Kraus weiterhin die Finanzen des Vereins. Sabine Bihler und Ingrid Seidler wurden als Revisoren verabschiedet, die Kassenprüfung übernehmen in Zukunft Hildegard Herkommer und Stefanie Zott. In seiner Rede lobte Bürgermeister Uhl die vielen Aktionen und die Einsatzbereitschaft der Bettschoner, die den Markt Zusmarshausen bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus repräsentieren.

Die neu gewählte Vorstandschaft der Zusamtaler Bettschoner (v.l.): Mathias Lauter (1. Präsident), Hildegard Herkommer (Revisorin), Jürgen Bröll (Technischer Leiter), Stefanie Zott (Revisorin), Julia Färber (Öffentlichkeitsarbeit), Simon Jokel (Beisitzer), Elisa Rödig (Beisitzerin), Bettina Kraus (Kassiererin), Stefanie Hartmann (Beisitzerin), Konrad Brenner (Beisitzer), Julia Lauter (Schriftführerin), Michael Gaugenrieder (3. Präsident), Matthias Lang (2. Präsident)